Das lnfanteriewerk wurde zwischen 1912 und 1919 ursprünglich als Artilleriewerk gebaut. Es besteht aus zwei Konenstellungen auf zwei Ebenen mit zwei Kampfständen für 7,5 cm-Krupp-Kanonen auf Sulzer-Lafetten, zwei Kampfständen für Maschinengewehre 1911 auf Festungslafetten sowie aus zwei Scheinwerferstellungen.
Während des Zweiten Weltkrieges wurden zwei neue Stollen gebaut, um die Unterkünfte vom Arbeitsbereich zu trennen. Während der fünfziger Jahre wurde zudem ein neues Munitionsmagazin eingebaut. Das Werk wurde von 100 bis 120 Soldaten belegt. Das primäre Ziel der Artillerie war die Brücke der Kantonsstrasse zwischen Tenero und Gordola (Verzasca-Brücke). Das sekundäre Ziel war die rechte Uferseite des Lago Maggiore, um das Anlegen von Booten zu verhindern.

Militärnummer: A8062
Bauperiode: 1912-1919
Koordinaten: 710.810/111.765