Motto del Predoso

Zwei kleine Unterstände mit Schützengraben liegen oberhalb der sogenannten Forcella di Motto Rotondo, gegenüber dem Motto del Predoso. Anfänglich Infanteriestützpunkten, während des ersten Weltkrieges erbauten. Unterstände mit Bogen aus Naturstein und Wellblech. Für die aktuellen Unterstände, erbauten im Jahre 1964, wurden drei angrenzende Unterstände vereint und überdeckt, mit Zugang am jeweiligen Endstück. Das Werk wurde durch zwei Feldgeschützstellungen mit Schützengräben und Laufgräben ergänzt. An einer Stelle des Schützengrabens III (siehe Karte), südlich des Unterstandes, steht eine Erinnerung des Bat 65 datiert 27. April 1915.

Militärnummer: A8037/A8036
Bauperiode: I. Weltkrieg
Koordinaten: 716.790/109.650 – 716.777/109.845

Motto Rotondo

Schützengräben und Unterstände für die Truppen des ersten Weltkrieges. Erbaut aus Naturstein mit Trägern aus Wellblech.

Militärnummer: A8038
Bauperiode: I. Weltkrieg
Koordinaten: 716.820/109.410

„Karpaten“

Die Schützengräben waren in der Regel nach dem Vorbild der „Karpaten“ (der Name stammt vom Ort, wo ein Offizier der Schweizer Armee sie zu Beginn des zweiten Jahrzehntes im 20. Jahrhundert gesehen hatte) ausgegraben und bedeckt auf dem selben Abhang, wo der feindliche Angriff erwartet wurde. Die Unterstände mit Bogen aus Naturstein und Wellblech, Neuentwicklung die zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus den USA importiert wurde, waren auf der gegenüberliegenden Seite der Erhöhung postiert.