Das zwischen 1939-1942 erbaute Artilleriewerk besteht aus Truppenunterkünften, Munitionsmagazinen und Materialdepots. Anfangs war es nur mit einer 10,5 cm-Panzerturmkanone ausgestattet. Ende der fünfziger Jahre wurde das Felsenwerk mit einem 12 cm-Festungsminenwerfer ergänzt. Foppa Grande ist schweizweit das einzige Artilleriewerk mit nur einem 10,5 cm-Panzerturm, während der 12 cm-Festungsminenwerfer das zweite Geschütz seiner Art ist, das in der Schweiz eingebaut wurde. Foppa Grande wurde 1995 stillgelegt. 2003 wurde das Artilleriewerk deklassifiziert und unter die historischen Festungswerke eingereiht.

Militärnummer: A8370
Bauperiode: 2. Weltkrieg
Koordinaten: 687.794/154.262


Foppa Grande - Gotthardfestung, VBS armasuisse Bauten, 2004

Foppa Grande – Gotthardfestung, VBS armasuisse Bauten, 2004