Schützengraben mit kleinem Schutzraum und Waffenstellung für mobile Geschütze von 12, 8.4 und 7.5 cm. Dieser wurde im ersten Weltkrieg erstellt und ist über die Militärstrasse von Arbedo her erreichbar. In der Gegend des Schützengrabens sind noch zwei von vier Kasernen aus Mauerwerk zu sehen. Sie wurden während des ersten Weltkrieges erbaut und als Unterkunft für jeweils 50 Mann genutzt.
Der Schützengraben ist Teil des Komplexes von Befestigungsanlagen, die sich vom Cima delle Cicogne bis zum Motto della Croce erstreckten und sowohl das Verteidigungssystem, als auch das Angriffssystem für die Infanterie und Artillerie bildeten. Von der Biscia her war es möglich, den San Jorio-Pass zu überwachen und die mobile Verteidigung zu verstärken. Der Komplex sollte Bellinzona schützen, das in nur 11 Km Luftlinie entfernt lag.

Militärnummer: –
Bauperiode: 1. Weltkrieg
Koordinaten: 730.929/115.359