Infanteriefestung, anfänglich Artilleriefestung, gebaut im Jahre 1913, zunächst auf vier Etagen. Im Jahre 1939 wurde sie unter den Felsen durch einen Tunnelschutzraum und ein Munitionslager verlängert. Die Festung ist mit zwei Kanonenstellungen Kaliber 7,5 cm, zwei Schiessscharten für Maschinengewehre und zwei Schweinwerferstellungen ausgerüstet. Sie hatte die Schussposition auf Giubiasco und Bellinzona gerichtet.
Der Bau ist ein Beispiel für eine Befestigungsanlage in einem Tunnel. Die Fassade aus Stahlbeton, erbaut in einem einzigen Hohlraum in den Felsen anstelle der üblichen zwei. Er war Teil des Abwehrsystems Alpe del Tiglio – Cima di Medeglia – Monte Ceneri – Magadino – Gordola. An diesen letzten zwei Standorten befinden sich zwei „Schwesterfestungen“, analog jener von Spina, zur selben Zeit erbaut.

Militärnummer: A8046
Bauperiode: 1913 – 1939
Koordinaten: 713.390/110.130