• 01a Cabbio – Sasso Gordona

    Um den Keil des Tessins von Osten her zu kontrollieren, war der Sasso Gordona im Val d‘Intelvi einer der wichtigsten Stützpunkte des italienischen Verteidigungssystems an der nördlichen Grenze. Es handelt sich dabei…

    Mehr »

  • 01b Sagno – Monte Bisbino

    Der Monte Bisbino bildet im Intelvese den südlichsten Gipfel des italienischen Verteidigungssystems an der nördlichen Grenze. Sein Hauptziel war die Kontrolle des Tessiner Keils von Osten her. Der Bau von zwei Gipfelartilleriestellungen,…

    Mehr »

  • 02 Arzo – Monte Orsa – Meride

    Der Komplex des Monte Orsa ist eines der Schlüsselelemente der Nordgrenze im oberen Varesotto. Sein Hauptziel war, die wichtigsten Tessiner Abhänge von Westen her zu kontrollieren, da es nur von hier aus…

    Mehr »

  • 03 Arogno – Sighignola – In Vorbereitung

    Der Wanderweg ist derzeit nicht in Betrieb, wegen laufenden Arbeit Die Sicht vom Berg Sighignola erstreckt sich über den grössten Teil des Luganersees. Bei der Errichtung der italienischen Verteidigungslinie, der sogenannten „Cadorna…

    Mehr »

  • 04 Gola di Lago

    Erst nach der Generalmobilmachung vom 1. September 1939 erlangte die Gegend von Gola di Lago wieder militärische Bedeutung. Der noch aus dem Ersten Weltkrieg stammende Verteidigungsgürtel musste im Lichte des neuen Armeeauftrags,…

    Mehr »

  • 05 Monte Ceneri

    Die Befestigung des Monte Ceneri wurde ursprünglich als Sperranlage der Strassenachse Lugano-Bellinzona konzipiert, die auch von den damals modernen Festungswerken von Magadino und Gordola unter Beschuss genommen werden konnte, während die Festungsbauten…

    Mehr »

  • 06 San Jorio

    Der Geländeabschnitt am San Jorio-Pass, der sich eng an den Abschnitt am Gesero anschmiegt, musste zum Schutz der Festung Bellinzona zur Verteidigungslinie entlang der Grenze zu Italien ausgebaut werden. Die militärische Bedeutung…

    Mehr »

  • 07 Gambarogno – Magadino

    Die Befestigungsbauten zwischen Magadino und Quartino gehörten zur Sperrstelle Magadino-Gordola. Sie hatten die Aufgabe, allfällige Angriffe aus Italien abzuwehren, die vom Gambarogno, vom Lago Maggiore und der Uferstrasse auf der rechten Seeseite…

    Mehr »

  • 08 Linea Lona

    Die Linea LONA besteht aus mehreren Befestigungsbauten, welche zusammen die Sperrstelle zwischen den Ortschaften Lodrino und Osogna im Ticino-Tal bilden. Sie war Teil des Ausbaus der Tessiner Festungsanlagen, der nach 1938 einsetzte….

    Mehr »

  • 09 San Gottardo

    Die Südseite der Gotthardbefestigung Der «Mythos Gotthard» ist auch ein «Mythos Gotthardfestung». Nirgendwo anders in den Alpen wurde der Festungsbau in den letzten 150 Jahren so intensiv betrieben wie am Gotthard. Noch…

    Mehr »

  • 10 San Giacomo

    Das Bedrettotal bildete die Schwachstelle im Verteidigungsdispositiv des «Forte Airolo». Auf seiner linken Flanke war es möglich, direkt zum Gotthardpass vorzustossen. Bereits seit 1885 befand sich auf dem San Giacomo-Pass ein kleines…

    Mehr »