preload

Die Befestigungsbauten zwischen Magadino und Quartino gehörten zur Sperrstelle Magadino-Gordola. Sie hatten die Aufgabe, allfällige Angriffe aus Italien abzuwehren, die vom Gambarogno, vom Lago Maggiore und der Uferstrasse auf der rechten Seeseite sowie vom Centovalli her drohten.

Diese Befestigungsanlagen dienten der Sperrung der Kantonsstrasse und der Eisenbahnlinie zwischen Luino und Cadenazzo sowie der Strassenbrücke zwischen Tenero und Gordola und der rechten Seeseite des Lago Maggiore. Das auf der rechten Seite der Magadinoebene gelegene Artilleriewerk “Gordola-Scalate“ hatte die umgekehrte Funktion: Es diente dem Schutz der Befestigungsanlagen bei Magadino und deckte zudem sowohl die Kantonsstrasse wie auch die Eisenbahnlinie durch das Gambarogno ab.

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg existierte ein Projekt zur Befestigung dieses Gebiets. Doch aufgrund der hohen Baukosten und mangels eines Projekts, das sowohl den politischen wie auch den militärischen Anforderungen genügte, verzögerte sich der Baubeginn. Zwischen 1912 und 1919 wurden drei Werke fertiggestellt, die alle bereits bei der Generalmobilmachung vom 1. August 1914 schussbereit waren: Das in erhöhter Lage gebaute Artilleriewerk “Magadino“ (04), das am Rand der Auenlandschaft der Bolle di Magadino gelegene Blockhaus “Magadino inferiore“ (01, “Unteres Blockhaus“, das 1980 in “Forte Olimpio“ umbenannt wurde) und das Blockhaus “Magadino superiore“ (06, “Oberes Blockhaus“), das den oberen Abschnitt der Sperrstelle von Magadino darstellt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Artilleriewerk “Magadino“ modernisiert, damit es den Truppen Schutz vor den neuen Bedrohungsformen, insbesondere vor chemischen Kampfmitteln, und einen höheren Komfort bieten konnte. Es wurden zwei neue Stollen gebaut sowie die Verteidigungsanlagen der Bahnlinie erweitert. Die beiden Blockhäuser wurden dagegen nicht modernisiert.

Im Kalten Krieg wurden in die Hauptwerke geschützte Zonen eingebaut, die Schutz vor atomaren, biologischen und chemischen Waffen boten.

07 Gambarogno - Magadino 07 Höhenprofil Gambarogno -  Magadino

Oben