Die im Fels errichtete Galerie Stuei wurde als Flankierwerk zum Schutz des Forts Fondo del Bosco (01) und des Südportales des Gotthardbahntunnel sowie der Artilleriestellung beim Motto Bartola (02) erbaut. Sie bestand aus zwei Kasematten mit 8.4 cm-Artilleriekanonen (Depressionswinkel) und einer Kaverne für Unterkunftsräume und Munitionsdepot. Ab 1910 wurde das Werk erweitert und mit Scheinwerfern zur Gefechtsfeldbeleuchtung ergänzt. 1952 wurde die Flankiergalerie abermals erweitert und mit 7.5 cm-Krupp-Kanonen und die Feuerleitung war mit Panoramatafeln versehen. In den 80er Jahren wurde die Galerie desarmiert und als Waffenstellung ungenützt. 1995 wurde das Werk definitiv stillgelegt.

Militärnummer: A8350
Bauperiode: 1892-94, erweitert 1910-1911, modernisiert 1952
Koordinaten: 689 150 / 154 480